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  Lektion  30

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt werden öffentliche Veranstaltungen angeboten. Beachten Sie dabei das erforderliche Niveau z.B. "Mainstream 30"; d.h. dass die Tänzer bis zur Figur Nr. 30 (dive thru) alle Figuren beherrschen sollen. Natürlich nicht perfekt, aber im Prinzip. Wenn das Programm von erfahrenen Callern geleitet wird, ist eine solche Großveranstaltung für die Tänzer  ein ungeheurer Motivationsschub.

Die Bekanntmachung bzw. Werbung für eine Veranstaltung können Sie auf der EAASDC Website www.eaasdc.de oder im EAASDC Bulletin erfahren, oder Sie erhalten von umliegenden Klubs entsprechende Flugblätter.

 

Wheel around

Eigentlich ein intensives workshop Thema, das mit vielen Figuren und aus mannigfachen Positionen getanzt werden kann. Aber nicht zu diesem Zeitpunkt! Hier sollen die Tänzer nur das Grundprinzip kennen lernen und aus der promenade Formation anwenden lernen. Sie können das zwar kurz ansprechen und auch tanzen lassen, wenn Sie dies beherrschen, aber verzetteln Sie sich nicht in unnütze Details, die Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht brauchen. Außerdem haben Sie noch wenige Figuren und Formationen für ein anschließendes wheel around. 

wheel around
Taktschläge: 4
Ausgangsformation: couple

Die Tänzer drehen sich als Paar um 180°. Der linke Tänzer geht zurück, während sich der rechte Tänzer vorwärts bewegt. Der Drehpunkt ist zwischen den beiden Tänzern. 

Die Handhaltung des Paares ist entweder die promenade Haltung (hier), oder die skirt skater Haltung (wie bei courtesy turn)

Merke: wheel around ist immer nach links!

Warum brauchen Sie diese Figur? Wann wenden Sie sie an?

Diese Figur ist eigentlich mehr Werkzeug für den Sight Caller, als für die Tänzer! Es kommt immer wieder vor, dass sich der Sight Caller im Übereifer ver-callt und nach einem allemande left und anschließender promenade feststellt: "verflixt - ich habe die Paare ge-crossed" d.h. sie tanzen nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Tänzer haben hier das Problem, ihre home position richtig einzunehmen. Sie laufen auf das vordere Paar auf, das plötzlich stoppt, weil dieses richtig angekommen ist. Die anderen Paare müssen sich noch, entweder innen oder außen herum auf ihre ursprüngliche home position 'hinwursteln'. Das ist nicht schön zu tanzen und ist etwas unangenehm für die Tänzer. Es kommt zwar immer wieder vor und es ist auch kein Beinbruch, aber man kann diese Situation mit wheel around auffangen und sich neu orientieren.

Wenn Sie als Caller also merken, dass Sie die Tänzer bei der promenade in eine solche Situation gebracht haben, fügen Sie sofort mit etwas gehobener Stimme an ......don't stop - don't slow down..... (nicht anhalten - nicht langsamer werden). Die Tänzer halten also an ihrer home position nicht an, sondern 'promenieren' darüber hinaus. Schärfen Sie den Tänzern ein, dass diese Anweisung gleichzeitig Alarmstufe rot bedeutet: aufgepasst - jetzt kommt was - in welcher Position (heads / sides) tanze ich! Nach einer kurzen Kunstpause, während die Tänzer also weiter-promenieren, aktivieren Sie die head (side) couples mit wheel around, diese Figur zu tanzen. Auch zwischen dem aktivieren der Paare und der Ansage der Figur sollten Sie ein Sekunde verstreichen lassen, um den Tänzern Gelegenheit zu geben, sich selbst als head oder side couples zu identifizieren, um anschließend richtig und zügig die Figur wheel around zu tanzen. Der gesamte Ablauf hier nochmals dargestellt:

aus einer crossed Situation .....promenade - don't stop, don't slow down.....(2 Sekunden Pause) - head couples (1 Sekunde Pause) wheel around - make a line of four - go forward and back 

Die head (side) couples tanzen also diese Figur und alle Tänzer befinden sich danach in einer line of four Formation. Diese Formation kann etwas 'verbogen' zur normalen geometrischen Anordnung im Raum enden. Das ist aber unwesentlich. Entweder wird dies durch die nachfolgende Auflösung sofort korrigiert oder die Tänzer korrigieren das selbständig nach anderen Sequenzen.

Die immer noch ge-crossed Situation (jetzt aber in lines) lösen Sie entweder mit - star thru - pass thru - allemande left - sofort auf, oder Sie können nach 'Sicht' das Tanzgeschehen anders gestalten und fortsetzen, bis Sie es wieder beenden wollen.

Drill:

head (side) couples right and left thru - everybody promenade - don't stop, don't slow down.....(2 Sekunden Pause) - head couples (1 Sekunde Pause) wheel around - make a line of four - go forward and back - star thru - pass thru - allemande left (trade by formation)....

 

wenn Sie bereits kleine Variationen der Figur in anderen Situationen andeuten wollen:

head (side) couples right and left thru and wheel around - and promenade half way home

heads (sides) lead right - circle to a line of four - forward and back - right and left thru and wheel around - bend the line - star thru - pass thru - allemande left - right and left grand - you're home!

sides (heads) star thru - right and left thru and everybody wheel around - star thru - pass thru - bend the line - star thru - right and left thru - pass thru - outsides only wheel around - centers star thru - you're home!

(figure heads & sides)
all four ladies chain three quarter
keep her and promenade - don't stop
heads (sides) wheel around - right and left thru
star thru - pass thru - allemande left new corner
swing a new partner (progression) and promenade

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

(figure heads & sides)
heads (sides) promenade half way
sides (heads) square thru two hands
swing your corner (in front) and promenade her
don't stop - heads (sides) wheel around
star thru - square thru 3 hands  (=trade by formation)
allemande left new corner - swing a new girl (progression) and promenade

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

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