Zurück Nach oben Weiter

  Lektion  35

Ein neuer Tanzabschnitt! Jetzt geht es erst richtig los! 

 

Es bleibt gar nichts anders übrig: Mit dieser Lektion müssen wir schon wieder etwas von der offiziellen Liste abweichen. Dort folgen ocean wave und alamo ring Formationen. Schön und gut, aber nur mit einer Formation kann man nichts anfangen. Man muss sich auch darin bewegen. Wir brauchen eine passende Figur dazu und die darauf folgenden Figuren pass the ocean und extend kommen meines Erachtens zu früh. Ohne swing thru macht alles keinen Sinn. Natürlich könnte man auch mit right and left thru aus der ocean wave wieder herauskommen. Das ist aber meines Erachtens für die Tänzer mit diesem Ausbildungsstand noch zu schwierig.

Ich habe früher schon mehrmals Callerlab angeschrieben und darauf hingewiesen, dass Formationen in einer Figurenliste deplaziert sind. Grund: bei Figuren bewegt man sich; bei Formationen nicht. Ich habe aufgegeben, darum zu kämpfen. 

 

In der Pause, zwischen zwei "Square Dance Tips", zeigen Sie am besten die neue wave Handhaltung mit ihrer(m) Partner(in) vor. Weisen Sie auch darauf hin, dass es hier in Deutschland üblich ist, die Daumen ineinander zu haken. Zeigen Sie auch dabei, dass diese Handhaltung einen Drehpunkt darstellt. Wenn Sie ein weiteres Pärchen zur Verfügung haben, zeigen Sie auch, wie man aufeinander zutritt und die Formation einer ocean wave einnimmt.

wave Handhaltung

Wenn sich zwei Tänzer gegenüberstehen, tritt jeder vor und stellt sich seitlich von seinem Gegenüber auf, um die wave Handverbindung eingehen zu können. Dies kann nach rechts oder links sein. Der jeweilige Arm ist angewinkelt, die Hand ist in Schulterhöhe gehoben und die Handfläche wird aneinander gelegt. Es steht den Tänzern frei, die Daumen ineinander zu haken, um einen festeren Halt zu gewährleisten und so die Drehungen um diese Achse zu erleichtern. Dies wird auch in der Regel so praktiziert, ist aber hier nicht dargestellt, weil es wie „Armdrücken“ aussehen würde.

Tritt man rechtsschultrig aufeinander zu, spricht man von einer right hand wave. Die linke Handverbindung ist eine left hand wave. Bilden nur zwei Tänzer diese Handverbindung, wird sie mini wave genannt. Bilden mehrere Tänzer in Gegenüberstellung eine wave Kette, wobei mehrere Tänzer beide Handverbindungen gleichzeitig eingehen können, spricht man von einer ocean wave. Es gibt right hand ocean waves und left hand ocean waves. 

   

 

Statt ocean wave beginnen wir die neuen Formationen mit alamo ring. Grund: für die Tänzer ist es leichter, anfangs in dieser Formation swing thru zu tanzen.

 

alamo ring formation = neue Formation

Eine Formation mit einer geraden Anzahl von Tänzern (normal 8), die einen Kreis bilden, wobei benachbarte Tänzer jeweils in die andere Richtung blicken. Die Hände sind in einer wave Handhaltung gefasst. Diese Formation wird oft auch alamo style oder alamo style wave genannt. 

allemande left to an alamo ring (style)
Taktschläge: allemande left +2
Ausgangsformation: static square

Das Bilden eines alamo ring wird hier nach einem allemande left getanzt. Nach dem allemande left wird die linke Armverbindung mit dem Partner beibehalten. An dieser Armverbindung dreht man etwas weiter, bis man mit dem entgegenkommenden Tänzer eine rechte wave Handhaltung einnehmen kann. Gleichzeitig wird die linke Armverbindung zum Partner durch eine linke wave Handhaltung ersetzt 

Wenn Sie erstmals die hier nachfolgend beschriebene Figur swing thru in der alamo ring Formation anwenden, teilen Sie dies am besten in zwei Teile: " wir beginnen immer zuerst um die rechte Handverbindung - swing half by the right - stop - jetzt wechseln wir auf die linke Handverbindung - swing half by the left. Und nun zusammenhängend! Achtung - danach können wir gleich right and left grand anhängen: swing thru - right and left grand..."

Den Zwischenstop mit balance kann man einfügen, aber nicht unbedingt. Es wird aber empfohlen, um den Tanzfluss angenehmer und nicht hektisch werden zu lassen. 

Alamo ring und allemande thar Formationen kann man sehr gut miteinander kombinieren, aber nur in der Reihenfolge: erst allemande thar, dann alamo ring. Achtung: Tänzer verwechseln anfangs diese zwei Figuren! Sie sind sich phonetisch sehr ähnlich. Also: auf deutliche und klare Aussprache achten!

swing thru (in an alamo ring)
Taktschläge: 6

Man beginnt immer mit einer halben Drehung um die rechte Handverbindung (180°). Anschließend dreht man ohne Verzögerung an der neuen linken Handverbindung eine halbe Umdrehung nach links. 

Variation: left swing thru - man beginnt mit der Drehung um die linke Handverbindung, anschließend um die rechte. Left swing thru muss als solcher deutlich angesagt werden. (Anmerkung: nicht sofort lehren - erst nach einigen Sessionen darauf hinweisen)

balance

Die Tänzer in der ocean wave oder alamo style wave treten einen kleinen Schritt vor, halten an, ziehen den unbelasteten Fuß bei, treten mit diesem wieder zurück und ziehen auch den ersten Schritt wieder zurück. Es entsteht eine Art ‘Wellenbewegung’ innerhalb der ocean / alamo wave.

allemande left to an alamo style - balance - swing thru - balance - swing thru again - right and left grand...

allemande left to an alamo ring - balance - swing thru - swing thru again and turn your partner by the right - allemande left

allemande left to an allemande thar (directional?) - shoot the star to an alamo ring - balance - swing thru - right and left grand

 

(opener - middle break - closer)
allemande left to an alamo style and balance awhile
swing thru and balance again
swing thru and right and left grand
hand over hand an when you meet you own
do sa do - swing your partner and promenade her home
(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

 

(opener - middle break - closer)
allemande left to an allemande thar
go forward two an mak a star - -
shoot the star to an alamo ring and balance there I sing
swing thru and turn your partner by the right
allemande left and weave the ring tonight
(eine Zeile Text = 8 Taktschläge einfügen)
meet your partner and promenade her home

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

Zurück Nach oben Weiter