Lost Squares

oder: "Was tun, wenn der Square ‘zusammengebrochen’ ist"?

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Ärgern Sie sich nicht über sich selbst, aber erst recht nicht über andere!

Das wird immer wieder vorkommen und es liegt in der Natur der Sache. Damit muss man leben und sich abfinden. Wenn man mit sieben anderen Tänzern zusammen tanzt, wird immer mal irgend jemand aussteigen – auch Sie! Die Gründe sind vielfältig: man ist unkonzentriert, überhört Kommandos, die Akustik ist schlecht, man versteht den Caller schlecht, man verschläft den Einsatz, man verliert die Orientierung, man lässt sich von der Unsicherheit anderer anstecken, die Kombination oder Variation ist zu schwierig und so weiter und so fort! Das ist alles normal und wird akzeptiert, weil es jedem mal passiert –  ohne Ausnahme!  Schlimmer ist es, wenn Sie die angesagte Figur eigentlich können sollten und auch aus der normalen Grundformation heraus nicht können!

Phänomen: Unsicherheit steckt an! Man denkt nach, was der Fehler war und schon hat man das nächste Kommando überhört! Man ärgert sich insgeheim ja doch und wird deshalb selbst unkonzentriert. Es geht gar nichts mehr, obwohl es eigentlich alle können! Man hat eine mentale Blockade! Da ist vielleicht auch einer im Square, der den Caller nachäfft und erklären will! Der macht alles noch schlimmer!. Den Square verlassen? - geht nicht - das ist Sünde und schlechtes Benehmen. Zur Not muss man halt eine solche Situation mit Minimum an Tanzerfolg oder 'stehend' durchhalten!

Der Square ist also ‘zusammengebrochen’ – er ‘steht’! Wie reagieren Sie und was ist zu tun? Man möchte doch schnell wieder weiter tanzen!

Selbsternannte 'Lotsen': haltet die Klappe!

Grundregeln:

nicht darüber nachdenken: warum und was war. Vergessen Sie sofort gemachte Fehler, egal von wem oder durch was verschuldet, sonst verlieren Sie den Anschluss. Das Tanzen geht weiter und wird auch ohne Sie weitergehen, wenn Sie nicht selbst aktiv werden

nicht darüber diskutieren oder gar jemandem verbal die Schuld zuweisen! Es ist leicht möglich, dass Sie selbst durch diese Ablenkung den nächsten Fehler machen!

kehren Sie auf Ihre Heimatposition zurück. Achten Sie auf einen allemande left und tanzen Sie mit dieser Figur weiter, oder führen Sie folgendes, bevorzugtes und empfohlenes Verfahren

 

bei  patter call

Kehren Sie sofort und schnellstmöglich auf ihre Heimatposition zurück.

Nachdem alle Tänzer auf ihrer Heimatposition  stehen, gibt der Herr Nr.1 ein Kommando wie: „Linie nach rechts bilden“ oder er macht eine ähnliche Ansage, diesen Effekt einzuleiten.

Darauf nehmen die head ladies ihren jeweiligen corner an der Hand und schwenken mit ihrem Partner auf die Linie der sides nach rechts zurück.

Mit dem Kommando forward and back, das der Caller gibt, beginnen Sie, wieder zu tanzen.

Dies ist die offizielle Version von Callerlab. Im Endeffekt ist es aber egal, wie diese line of four zur normalen Stellung erzielt wird; ‘irgendwie’ und auch unkontrolliert. Hauptsache: schnell, damit Ihr Square wieder weiter tanzen kann. Innerhalb kurzer Zeit wird immer die Formation der line of four gebildet werden. Beobachten Sie den tanzenden Square nebenan. Sobald die Tänzer dieses Squares eine line of four bilden, ist dies der Zeitpunkt für Ihren Einsatz, falls der Caller Sie übersehen sollte! Meist sieht aber ein erfahrener Caller, dass sich Ihr Square wieder ins Geschehen einfädeln will und bringt mit wenigen calls die anderen Squares zu dieser Formation. Das Kommando forward and back ist nur ein zeitlicher Auffangpunkt zur Neuorientierung, ohne dass der Tanzfluss der übrigen Squares gestört wird.

Nach dem gerade beschriebenen Bilden einer line of four kommt es häufig vor, dass die Paare bei einer nachfolgenden promenade nicht in der vorgeschriebenen Reihenfolge hintereinander ‘promenieren’. Die Paare sind crossed (=gekreuzt oder eingedeutscht: ge-crossed). Um die richtige Reihenfolge wieder herzustellen, schwenken die head men mit ihrer Dame auf der Heimatposition ein und treten etwas zur Mitte, während die side men dahinter weiter ‘promenieren’, bis sie ebenfalls die Heimatposition erreicht haben. Auch diese Regel muss nicht unbedingt so eingehalten werden. Wer am ersten 'durchblickt' geht entweder vor oder zurück und lässt die anderen zwei Paare entweder durch die Mitte oder außen herum auf ihren Platz 'promenieren'. Das gilt natürlich nur für den Herrn, der seine Position unbedingt einnehmen muss! Die Damen können immer noch getauscht sein!

Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn Sie den Tanz nicht mit ihrem ursprünglichen Partner zu Ende führen sollten. Wichtig ist erst einmal, dass Sie weiter tanzen! Nach Abschluss dieses Tanzteils kehren dann in der Regel die Tanzpartner auf ihre ursprünglich eingenommene Position zurück, um mit ihren Partnern den anschließenden singing call zu tanzen. Vielleicht erlaubt der Caller auch schon zwischendurch mit repair your square, Ihren Square zu ‘reparieren’.

bei singing calls

Hier ist die Situation etwas anders. Ein singing call besteht in der Regel aus sieben Teilen. Die einzelne Sequenz ist sehr schnell zu Ende; insgesamt hat sie 64 Taktschläge. Es lohnt sich also nicht, eine line of four zu bilden, denn es ist nicht sicher, ob diese Formation in der Choreographie überhaupt enthalten ist.

Nach Durchführen der o.a. Grundregel und eingenommener Heimatpositon muss man nur kurzzeitig warten, bis die neue Sequenz (nach einem Refrain) wieder beginnt. Jetzt tanzen Sie wieder mit! Eine ge-crossed Situation wird nicht eintreten! Sie werden aber wahrscheinlich den Tanz nicht mit Ihrem Partner beenden. Das sollte jedoch das kleinste Problem bleiben!

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