Zurück Home Nach oben

Friendship Barrel / Banner / Dolls

Das Friendship Barrel = Freundschafts-Fass war ein kleines ca. 50 Liter-Fässchen, das bei Special Dances an Gastklubs vergeben wurde, deren Mitglieder mittels folgender Punkteberechnung am zahlreichsten vertreten waren: Anzahl der besuchenden Mitglieder multipliziert mit der Entfernung (Luftlinie). So war gewährleistet, dass Tänzer mit weitem Anfahrtsweg die größten Chancen zum Gewinn der Trophäe hatten. Der gewinnende Klub war seinerseits verpflichtet, innerhalb einer angemessenen Zeit selbst einen Special Dance zu veranstalten, um das Fass in Umlauf zu halten. Dieses Fass war in ein Tuch gehüllt; daran wurde ein Badge der betreffenden Veranstaltung gesteckt und weitergegeben. Bis 1977 war dieses Fass in Umlauf, bis es vom Friendship Banner abgelöst wurde 

Das Friendship Banner =  die Freundschafts-Fahne, wurde / wird ab 1977 als Ersatz für das Fass mit den gleichen Modalitäten w.o. in Umlauf gebracht, um Transportraum zu sparen. Das Fass war hier auf der Fahne dargestellt und die Badges wurden daran befestigt.

Es ist mir persönlich nicht bekannt, ob und wo diese Fahne noch existiert. Ich habe seit langem keine Veranstaltung in dieser Richtung ausgeschrieben gesehen. Vielleicht hilft das Internet? Wer hat sie?

Dolls sind Puppen oder Maskottchen, die von irgendeinem Klub in Umlauf gebracht wurden, mit der Bitte, Klubbages oder Veranstaltungsbadges anzuhängen und das Maskottchen nach einer gewissen Zeit lt. beiliegendem Begleitschreiben dem Besitzer wieder zuzustellen. Für diesen war es sicher interessant, wo sich die Puppe in der Zwischenzeit 'rumtrieb'. Diese Praxis ist seit langer Zeit eingeschlafen. Ich habe seit ca. 20 Jahren so etwas nicht mehr erlebt.