Hier finden Sie Trends über die gegenwärtige Entwicklung der Square Dance Szene in Deutschland und International, Planungen für Änderungen in Umfang und Ausführung der Tanzprogramme lt. Callerlab, ECTA und EAASDC, soweit mir bekannt.

Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2021

Zurück Home Weiter

News and Trends

horizontal rule

Aktuell

 

Oktober 2021

2021 ist/war wieder das Jahr der periodischen Überprüfung der Tanzprogramme

im Basic Programm wurden die Figuren lead right mit lead left sowie wheel around mit reverse wheel around erweitert

sonst keine Änderungen im Basic und Mainstream Programm

in das PLUS Programm wurde triple scoot aufgenommen. Die empfohlene Reihenfolge wurde drastisch geändert

 

horizontal rule

Entwicklung seit 2000

 

Oktober 2018

2018 war wieder das Jahr der periodischen Überprüfung der Tanzprogramme

Die Basic Figuren sind in Teil 1 (1-32) und Teil 2 (33-48) geteilt worden

das Mainstream Program ist nicht mehr im Anschluss an Basic, sondern eigenständig von 1-20 nummeriert

neu: "3/4 Tag" aus dem PLUS Programm wurde nach Mainstream verschoben

die "thar stars" aus dem Basic Programm wurden  mit allen Komponenten in das Mainstream Programm verschoben

viele Basic Figuren wurden verschoben und dadurch neu nummeriert, siehe Listen von Callerlab.org oder hier

das PLUS Programm wurde nicht erweitert, jedoch um die "3/4 Tag" Figur gekürzt, siehe Liste hier

Die Advanced Programme wurden nicht geändert

 

Oktober 2015

Die Limitierung der Ausgangsformation (quarter tag) von "extend" wurde aufgehoben

Durch die Übernahme der Ausgangsformationen in das Mainstream Programm, wurde "extend" aus dem PLUS Programm gestrichen.

Alle Listen sind bei Callerlab.org einsehbar.

 

August 2012

Die Basic Gruppierungen A (Figuren 1 bis 30) und B (Figuren 31 bis 51) wurden in Teil 1 und 2 umbenannt.

Díe Nummerierung von circle to a line wurde mit california twirl getauscht.

Die Nummerierung von slip the clutch wurde mit shoot the star getauscht.

 

April 2012

Die Advanced Figur "half breed thru" wurde in "brace thru" umbenannt

 

September 2009

Die Mainstream Liste wurde im Umfang nicht geändert, aber es wurden wesentliche Änderungen in der Reihenfolge vorgenommen.  

Das Basic Programm wurde zweigeteilt in Part A bis Figur 30 und Part B bis Figur 51. Außerdem wurde  pass the ocean im styling modifiziert.

 

Juni 2008

Die Figur Nr. 1 des MS Programms "dancer naming" wurde in der Liste gestrichen und in das Vorwort (preface) verschoben, Es sind nun 68 Figuren; statt vorher 69 

 

März 2008

Die Mainstream Defintionen der Figuren "star promenade, split two, half sashay family, turn back family, Do Paso" wurden überarbeitet.

 

September 2006

"spin chain thru" wurde wieder in das Mainstream Programm zurückgestuft.

Das Basic Programm wurde reaktiviert und umfasst die ersten 52 Figuren des Mainstream Programms (69 Figuren).

 PLUS Programm: keine Änderung, abgesehen davon, dass "spin chain thru" gestrichen und in das MS Programm zurückgestuft wurde. ADVANCED 1 & 2: keine Änderung - gültig bis 2009.

November 2004

Die quarterly selections wurden durch das periodic selection committee ersetzt.

Dieses Kommittee unterbreitet choreographische Ideen in Mainstream und PLUS , welche zu workshop Zwecken verwendet werden können.

 

Frühjahr 2004

Die Zeitspanne zur Überprüfung und möglicheÄnderungen des Mainstream Programms wurde von 2 auf 3 Jahre verlängert. Zukünftige Änderungen sollen langsam und überlegt vollzogen werden.

 

Herbst 2003

Figur Nr. 26 ...all around the left hand lady wurde umbenannt in:....all around the corner

Figur Nr. 27 see saw: wurde in der Definition so geändert, dass sie nur noch mit Drehung angewendet wird, wenn sie im Zusammenhang mit ...all around the corner...getanzt werden soll.

Notiz: die alte, zweite Definition ohne Drehung, wird nicht mehr angewendet. Dies wird in Zukunft als left do-sa-do angesagt.

 

September 2003

ein Novum! Erstmalig wird eine gestrichene Figur zurück in das Mainstream Programm übernommen!

eight chain thru - natürlich mit allen Varianten 1-8. Wird als Nummer 56 eingegliedert; die nachfolgenden Figuren verschieben sich entsprechend bis Nr. 69. Natürlich ist eight chain thru im PLUS Programm wieder gestrichen!

 

September 2001

Es wurden die Mainstream Figuren gestrichen:

a.       eight chain thru Nr. 56

b.       spin chain thru Nr. 65

c.       fan the top Nr. 69  

Die gestrichenen Mainstream Figuren wurden in das PLUS Programm transferiert.

 

ab 2000

Das Basic Programm existiert dem Namen nach nicht mehr. Das Einstiegsniveau ist nun "MAINSTREAM". Die erste Stufe der Ausbildung soll in "Standard Applications" (normaler, genormter, klassischer Anwendung) erfolgen.

 

horizontal rule

Zurück Home Weiter

horizontal rule