Home Nach oben Weiter

Wichtig für Anfängercaller oder jene, die es werden wollen

Im Ursprungsland des Square Dance, in den USA, wurden zahlreiche Bücher über Square Dance geschrieben und die Autoren haben sich detailliert und professionell mit diesem Thema auseinandergesetzt. Es ist von Nachteil, dass diese Bücher nur in Englisch erhältlich und auch thematisch zu umfangreich sind. 

Ich habe versucht, das Wichtigste für den angehenden Amateur-Caller aus diesen Publikationen herauszufiltern und eine Anleitung zusammenzustellen, die es einem halbwegs talentierten Anfänger ermöglichen soll, Gleichgesinnten die Grundbegriffe des Square Dance beizubringen. Hier sollen Interessierte, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ein Optimum an Ergebnis erzielen können. 

Diese Tanzart erfordert unbedingt einen Tanzleiter und daher richtet sich dieser Teil in erster Linie an den Hobby-Tanzleiter / Caller. Es ist auch für aktive Anfängercaller geeignet, aber nur bis zu einem gewissen Grad, da der hier vorgestellte Umfang des Programms (Lektionen) den Mindestanforderungen der europäischen Square Dance Organisation nicht entspricht. 

Die Art der Unterrichtung, wie man Square Dance calling lehrt, ist äußerst vielfältig . Auch die Vorgehensweise und die Methodik, wie man dies umsetzt und anwendet, ist sehr variabel. Es kann hier nicht auf alle professionellen Arten des ‘Square Dance calling/teaching’ eingegangen werden. Dies ist auch kein Ersatz für eine Callerschule, wo ausgebildete Caller-Coaches den offiziellen Lehrplan lt. Callerlab unterrichten.

Jeder, aber auch wirklich jeder aktive Square Dance Caller, der diese Anleitung bzw. Lektionen liest, wird sagen: „also ich mache das anders“.  Hier werden nur meine eigenen Vorstellungen und Vorgehensweisen beschrieben, welche ich für gut oder richtig halte. Ich habe zahlreiche Caller auch ohne offiziellen Schulungsplan "face to face" ausgebildet und habe damit über 25 Jahre Erfahrung gesammelt.

Sie als angehender Amateurcaller sollen im Lernprozess eigene Tricks und Hilfen entwickeln, die es Ihnen ermöglichen, einen eigenen Weg und eine eigene Stilrichtung zu finden. Das soll auch so sein und die Lektionen zielen darauf ab! Dieser Teil dient nur als anregende Starthilfe und ist keine Vorschrift! Sie sollen danach oder gleichzeitig eigene Variationen entwickeln lernen. Diese sind unendlich und es können gar nicht alle erfasst und beschrieben werden! 

Es ist mir bewusst, dass ich nur punktuell die Problematik oder die 'Kunst' des Square Dance calling in dieser Homepage aufzeigen kann. Wem das hier nicht genug ist, oder wer über Vorkenntnisse verfügt, bzw. bereits aktiver Caller ist, möge im Teil Links in entsprechend anderen Webseiten 'surfen' und sich von dort weiter zu professionellen Anleitungen / Choreographien 'durchklicken'. Im Teil Hilfsmittel finden Sie auch Titel von englischsprachigen Lehrbüchern und Callernotes, die viel ausführlicher als hier Anleitungen zum Square Dance calling bieten.

Home Nach oben Weiter