Zurück Home Weiter

Dieser Teil ist für Anfängercaller und jene, die es werden wollen

Ich hatte schon lange den Wunsch, etwas in dieser Art zu publizieren. Auf die Idee haben mich viele Anfragen von Sportvereinen, Tanzsportgruppen, insbesondere für internationalen Volkstanz, Westernklubs, Seniorengruppen, Jugendgruppen, Volkshochschulen und sonstige Freizeitvereine gebracht, die mit der von mir seit langem erfolgreichen Broschüre ‘SQUARE DANCING DEUTSCH’ überfordert waren. Letzteres ist ausschließlich für den aktiven Square Dancer, oder der es werden will, innerhalb eines spezialisierten Square Dance Klubs konzipiert und dient als Nachschlagewerk, was von einem aktiven Caller gelehrt wird. 

Für Tanzleiter, die alten klassischen Square Dance lehren (Traditionals und Contras), ist dieser Teil nicht geeignet. Wer sich aber mit modernem Square Dance heutiger Prägung befassen und lehren will, ist dies (hoffentlich) eine Hilfe dazu. Eine Publikation konnte ich nie verwirklichen, weil die Voraussetzungen bzw. die Vorkenntnisse der daran Interessierten zu unterschiedlich war. Hier, mit dem neuen Medium, dem Internet, kann sich jeder herausfiltern, was für ihn persönlich zutrifft. Tanzleiter alter Art: bitte klicken Sie im Teil Allgemein, oder hier, auf : An alle Tanzleiter! Für die Caller, die sich ernsthaft und detailliert mit diesem Hobby befassen wollen, stehen andere Websites zur Verfügung, siehe Links.

 

Wichtig für Anfängercaller

Betreffende bitte unbedingt lesen! Lehrmethoden, Vorwort. 

Lektionen

zu den Lektionen, Übersicht und Legende

Der Caller als Person

Führungsrolle, Persönlichkeitsbild

Eigenschaften und Fähigkeiten

oder: was macht einen Caller aus?

Lady Caller

Frauen als Caller und deren Probleme

Die Square Dance Sprache

Gebrauch und Beherrschen der Square Dance Sprache und Begriffe. 

Ansagetechnik

über calling, prompting, cueing

Timing

das Zeitmaß, in dem die Figuren angesagt und ausgeführt  werden.

Body Flow

das Beachten von fließenden Körperdrehungen und der natürlichen Handfolge. 

Smooth Dancing

richtiges Zusammenspiel aller Faktoren inklusive Musik.

Mainstream timing

Timing Liste der Mainstream Figuren

Musik und Tempo

das Tempo bzw. die Tanzgeschwindigkeit und die Wahl der Musik

Die Musikanlage

Tonträgergeräte, Verstärker, Mikrofon, Lautsprecher, Zusatzgeräte

Musikquellen und Musicplayer

GEMA, MP3 files, Karaoke, Schallplatten, Winamp mit Pacemaker, Spezialplayer

Hilfsmittel

Choreografie Programme, Lehrbücher

Patter Calls

Definition des patter calling, patter smatter, directional calls. 

Systeme

verschiedene Patter Call Systeme

Sight Calling - leicht gemacht -

Anleitung für Anfängercaller zu "Sight Calling"

Formationen

Formationsbilder für Mainstream / PLUS / Advanced / Sonstige

Singing Calls

Struktur, Aufbau und Präsentation von Singing Calls. 

Kreieren von Singing Calls

selbst Singing Calls kreieren, modifizieren und anpassen.

Zurück Home Weiter